WIR FREUEN UNS AUF EURE MEINUNG.
Unser Gästebuch

T. Seher
23.01.2024 13:47:01
Hallo. Wir hatten im Spätherbst eine 10-Tagetour mit der FORTUNA von der Müritz bis Schwerin und zurück gemacht. Mit Schlafsack für 2 Leute auch mit einem kleinen Boot machbar. Natürlich war jeder Hafen oder Anleger unser, auch um leibliches Wohl zu gewährleisten. Die Hafengebühren waren auch gering, trotzdem wurden wir überall gut aufgenommen. Um diese Jahreszeit war jede Schleusung ohne Wartezeit. So flott wie wir unterwegs waren hatten wir dann mehrere Tage für Schwerin zur Verfügung, um alles ausführlich genießen zu können. Die Plaudereien mit anderen Bootsfahrern haben uns noch viele Tipps für neue Bootsurlaube gebracht. es war alles rundum gelungen. Danke und 5 Punkte von 2x Seher
Kommentar:
Hallo Bootsfahrer, offensichtlich war alles so wie ihr es erwartet habt.. Wenn man nicht eine Zeltausrüsung mitnehmen will und mit kleinem Gepäck reist, dann kommen 2 Leute auch mit einem kleinen Boot ohne zusätzlichen Komfort aus, um eine Bootswanderung zu machen. Kommt bald wieder.
Von Google Rezension 3.9.23 übernommen: Andreas Pawlowski
09.09.2023 04:04:22

Maximal ein Stern
Wir chartern international Segelyachten seit ca. 40 Jahren und sind beide ein eingespieltes Team beim Segeln sowie An- und Ablegen.
Über Jahre war ich in der Ausbildung tätig.
Uns ist bewusst, dass jedes Boot unter Motor anders reagiert.
Aber anscheinend hat der Vercharterer Jean etwas gegen Segler.
So eine arrogante Person ist mir noch nie bei einer Übergabe begegnet. Er hatte gegen vieles etwas auszusetzen, wie z.B.: Eheringe
damit das Steuerrad nicht beschädigt wird, Seglertaschen an Board zu lassen,….. Zudem wurden Fahrgebiete vorgeschrieben, bzw
verboten. Einer GPS-Überwachung mussten wir zustimmen.

Hinzu kam ein kostenpflichtiges Skippertraining —> ein Muss bei diesem Vercharterer.

Nie wieder
Kommentar:
Die Geschichte zu dieser Rezension widerspiegelt so gut den heutigen Zeitgeist. (Deshalb haben wir die Rezension von Google übernommen, damit diese und unsere Antwort nicht verloren gehen.Google konnte zwar unsere Antwort 10 x an den Schreiber übermitteln, leider technisch nicht anderen Lesern präsentieren.) Hier unsere Antwort:
Hallo Herr Pawlowski.
Schade, dass noch 1 Stern verschwendet wurde. Man hätte für Kritik auch ein Gespräch bei Bootsrückgabe nutzen können. 2 Tage vor Abreise wurde meine Nachfrage zu Bemängelungen, verneint. Gut, daß ich bei dieser Bootsübergabe dabei war, so daß ich mitreden kann.
Ihr Charterbetreuer Jean ist auch Segler. Da er auch jährlich mit ca. 90 Leuten das Motorbootfahren übt, egal ob Laien, Segler oder Inhaber von BFS Binnen, weiß er, wovon er bei Einweisungen + Trainings redet. Letztere haben erst immer Schwierigkeiten mit dem angekratzten EGO, waren aber nach einem Skippertraining immer dankbar. Auch Oberlehrer müssen zuweilen Aufbauseminare besuchen, um im Stoff zu bleiben oder Neues zu erfahren, natürlich akzeptieren, dass der Mann am Pult auch was vom Fach versteht.
Wenn Sie erklärtermaßen Mietboote wie Ihre eigenes behandeln, sollten die Bitte, auf den Ring zu verzichten, weil sich scharfe Metallgegenstände schlecht mit Schellack vom Holzlenkrad vertragen oder der Hinweis, große Segeltaschen mit Rollen und Hartkantenecken besser in der Plicht auszupacken, als diese nach unten in enge Kabinen mit Holzfurnierauskleidunge­n zu wirtschaften, eher hilfreich sein, um nicht später über Schäden streiten zu müssen.
Fahrgebietsbeschrä­nkungen wegen Niedrigwasser, Hafensperren wegen Nichtbefahrbarkeit sind AGB-konform, auch verpflichtend geboten. Eine diesbezügliche Unterlassung hätte Ihre Frau im Falle von ursachenbedingten Schäden mit Sicherheit reklamiert. In diesem Kontext ist ein GPS-System für die Mannschaft hilfreich, dass man bei Grundberührungen z.B. nicht das Fahrwasser verlassen, Ankertiefen eingehalten hat oder im Havariefall schneller gefunden wird, was aber gerade bei international gecharterten Segelyachten geläufig sein sollte. Fragen, ob Gastlieger in MV Hafengebühren oder für Fäkalienentsorgung bezahlen müßten, sollten sich da erübrigen.
Wir hatten im Nov.2022 und März2023 über Sinn + Notwendigkeit eines Skippertrainings gesprochen, was von Ihnen akzeptiert und gebucht wurde, zumal Sie noch nie ein 4,5 to. Verdrängerboot mit starrer Welle gesteuert haben. Wenn es doch die Ehre angekratzt hat, war jederzeit die eine Reisestornierung möglich. Vor Reiseantritt im August2023 haben Sie vehement vertreten, dass Sie kein Training benötigen, was sich dann in Praxis als Selbstüberschätzung herausstellte.
Auch wenn Ihre Frau der Meinung ist, dass das Skippertraining auch bei Windstärke 4-5 kein Problem wäre, hatte mich Ihre Einsicht gefreut, bei Wetter mit dem Steg überspülenden Wellengang, das Training zu verschieben. Bei Windstärke 1-2 am Folgetag, beste Bedingungen, zeigte sich bei der Crew die Notwendigkeit eines Trainings. Hierbei konnten Sie auch praktische Erfahrungen sammeln, dass ein Verdränger mit starrer Welle rückwärts schwerlich lenkbar ist, An- /Ablegen am Langsteg und in der Box, daß Ruderlegen bei der Boxenausfahrt (auch bei Segelbooten) keine gute Idee ist, Wenden auf engsten Raum, daß es zu Manövrierunfähigkeit, ggf. Reiseende führen kann, wenn die Bootsfrau bei einem Boot mit Bug- und Heckschraube beim Ablegen die Leinen lediglich aufs Deck wirft oder die Kenntnisnahme/­Ausfü­hrung von Weisungen des Käpt`n nicht bestätigt, daß es kein Schande ist, den Steuermann zu unterstützen, als Bootsfrau auf der Badeplattform das ausschwenkende Heck (für Steuermann nicht einsehbar) im Kontrollblick zu haben und daß der Käpt`n, den Fahrstand nicht verlassen darf, bevor das Boot fest ist, um Aufgaben (zügiges Leine los–Leine fest) der Bootsfrau zu übernehmen.
Herr P., nach erfolgreichem Training hatten Sie geäußert, daß es gut war, dieses absolviert zu haben. Sie haben selbst den Beweis angetreten, dass 1h Training für 50 € gut investiertes Geld ist, um Fehlern oder Schäden vorzubeugen, Kaution oder Urlaubskasse schützen, um Unsicherheiten, Disharmonien bei der Crew abbauen.
Wir haben Mitverantwortung für unsere Fahrgäste + Boote, für andere Bootsfahrer und deren Eigentum... Guten Wind+handbreit Wasser...
Oliver Przibille
10.08.2022 18:19:07
1 Tag mit der Fortuna auf der Müritz = 1 gelungener Tag

Wir haben das Boot zu fünft den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein genutzt und uns alle sehr wohlgefühlt, 3 x Ankern für die Badepausen inklusive.
Super war die unkomplizierte Abwicklung: Buchung per Mail und Telefon, Überweisung der Bezahlung, dann Bestätigung des Geldeingangs per WhatsApp. 1 Tag vor dem geplanten Ausflug ist die Einweisung in die Benutzung des Boots mit kurzer Probefahrt, um ins. das Ab- und Anlegen einmal zu üben (super für alle, die das nicht täglich tun). Danach erfolgt die Schlüsselübergabe, so dass man am Folgetag völlig frei ist, wann es losgehen soll.
Für alle, die keinen SBF haben oder die Müritz nicht kennen: es lohnt sich, sich vorher mal kurz mit der Betonung vertraut zu machen (rot - grün), da wegen der Untiefen der Müritz das Fahrwasser unbedingt eingehalten werden sollte - wird aber auch alles nochmal kurz erklärt. Das Fernglas an Bord ist dann ein wichtiges Hilfsmittel, um die Tonnen auf dem Wasser auszumachen, "Tonnensuchen" kann so ein Spiel für die ganze Familie werden...
Vielen Dank für diesen gelungenen Tag!
Kommentar:
Hallo Oliver.
Ihr habt den Tag optimal genutzt. So soll es sein. Eure Eindrücke und die richtige Wertung der Müritz werden sicher auch für neue Bootsfahrer hilfreich sein.
Dank an Euch. Jèan
André Becker
29.07.2022 21:00:30
Hallo Jean, bei dir hatten wir von Anfang an das Gefühl, willkommen zu sein.
Das erste Highlight war der dynamische Bootssteg, der sich dem Wasserstand anpasst. Egal wie hoch der Stand, Mutti und Vati können jederzeit gut ein- und aussteigen. Zudem liegen die Boote schön ruhig. Man hat nicht dauernd das Gefühl, auf einer Nussschale zu sitzen. Der komplette Boden ist mit Auslegeware belegt, Stühle und Sitzbank haben Rückenlehne und sind gepolstert. Für das Wohlbefinden sorgen variable Wetterschutzmodule, die man selbst verändern kann. Vor der Fahrt erhält man eine umfangreiche Einweisung, mit kurzer Probefahrt. Danach erhält man die Schlüssel und kann selbst bestimmen, zu welcher Uhrzeit man am Folgetag seine Bootstour beginnt. Übrigens hatten wir durch die Bestätigungs-WhatsApp und die Administration vor Ort auch das Gefühl von Vertragssicherheit. So verstehen wir Kundenzufriedenheit. Es war einfach ein geiler Tag und wir kommen gern wieder.
Herzliche Grüße von Fam. André Becker
Kommentar:
Hallo Andrè.
Danke für deine wertschätzenden Worte. Ja, wir haben uns immer so orientiert, dass die Schwester-Boote FORTUNA und PHOENIX nicht nur bei Rumpf, Tiefgang und Fahrverhalten wellentauglich für die Müritz sind, sondern auch in Ausstattung und Komfort für fast alle Wetterlagen geeignet sind.
Und ein Tag gut genutzter Bootstour soll allen Mitfahrer Spaß machen und Lust zum Wiederkommen. Wir freuen uns auf euch. Gruß. Jean
Die Leipziger Matrosen
01.06.2022 11:01:42
Ihr wart ja übern Winter richtig fleißig: neue Homepage, neues Boot.
Hoffen, es auch dieses Jahr wieder an die Müritz zu schaffen.
eure Berliner
10.12.2021 10:24:50
"Gruß an die Müritz.

Dieses Jahr waren wir sogar 2 x in Röbel und immer mir der Fortuna unterwegs. Das Oktoberwetter war nicht so optimal. Umsomehr waren wir überrascht, welche Annehmlichkeit das Boot auch im Herbst bietet.
Wir kommen gern wieder."
- eure Berliner @ 06.11.2021 14:51:52
die Wismaraner
10.12.2021 10:24:01
"Wir waren, sogar 2 Paare, mit der MILAN zwei Wochen zwischen Waren, Schwerin und Grabow unterwegs. Wir hatten die Bugkabine bezogen und waren auch gut mit dem umgebauten Bett zurecht gekommen. Das Schiffchen ist gut händelbar.

LG von der Wismarer Bucht."
- die Wismaraner @ 27.08.2021 13:57:30
Christa
10.12.2021 10:23:06
"Hallo Jean. Schön, dass du wieder an Bord bist. Wenn unser Quartier an der Müritz bestätigt ist, wollen wir auch in diesem Sommer unbedingt mit der Fortuna fahren. VG aus dem Vogtland."
- Christa @ 17.06.2021 18:27:48
Anzeigen: 5  10